Trendjob: Landwirt/in - Startseite

Vielfalt im Berufsbild

Ausbildung mit Zukunft

Jetzt einsteigen

Kontakt

 

Ackerbau
Grünlandbewirtschaftung   
Rindviehhaltung
Schweinehaltung
Geflügelhaltung
Energieerzeugung
Ökologischer Landbau

Vielfalt im Berufsbild:

Ein ausgebildeter Landwirt/in hat einen vielfältigen Aufgabenbereich. Kaum ein anderer Beruf bietet so viel Abwechslung. Das Tätigkeitsspektrum beinhaltet die Erzeugung pflanzlicher Produkte sowie die Produktion von Milch, Fleisch, Eiern, Energie, ökologischer Produkte und Wolle.

Die meisten Betriebe haben aber ihre Produktion aufgrund betrieblicher und standortabhängiger Voraussetzungen auf wenige Schwerpunkte konzentriert.

Ein Landwirt/in hat Gespür für Tiere, ein Auge für die Natur sowie Interesse an Technik. Wenn er erfolgreich wirtschaften will, muss er die natürlichen Standortbedingungen, die Gebäudeverhältnisse und die Nähe zum Markt im Auge haben. Das setzt fachliches Wissen und Können, geistige Beweglichkeit und unternehmerische Entscheidungsfähigkeit voraus.

Die Hauptaufgabe eines Landwirts ist die Erzeugung von gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Darüber hinaus tragen Landwirte maßgeblich dazu bei, unsere Kulturlandschaft zu erhalten. Damit ist und bleibt die Landwirtschaft nicht nur eine Branche auf dem Arbeitsmarkt sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.